Diese Seite benötigt JavaScript.

JavaScript ist eine objektorientierte Programmiersprache, gewöhnlich für interaktive Effekte in Browsern genutzt.

Wie wird JavaScript aktiviert?

Was wir bisher geschafft haben...

Jahresrückblick 2023

Schwups, und plötzlich neigt sich schon wieder ein Jahr dem Ende entgegen. Die Zeiten der Entschleunigung, des Lockdowns oder pandemischer Ausnahmesituationen sind längst vergessen und die Termine und Verpflichtungen dominieren wieder den Alltag eines jeden. Auch deswegen sind die Berichte an dieser Stelle in letzter Zeit etwas spärlicher ausgefallen. Dennoch möchte es mir nicht nehmen lassen, hier einen kurzen Gesamtrückblick über die vergangenen Veranstaltungen unseres Fördervereins darzustellen:
Wir durften die Feuerwehr und den Ortsbeirat beim Osterfeuer in Mademühlen tatkräftig unterstützen.
Außerdem konnten wieder sechs Bewirtungen am letzten Sonntag im Monat durchgeführt werden. Die erste Bewirtung im April wurde von unserem Förderverein organisiert und durchgeführt. An allen weiteren Terminen konnten wir beratend und durch beispielsweise die Reservierung von Utensilien unterstützend tätig werden. Die ortsansässigen Vereine und Gremien, wie die christliche Gemeinde, die freien evangelischen Gemeinden, der VDK, der Ortsbeirat, der Schützenverein sowie eine Jugendmannschaft des TuS Driedorf übernahmen (teilweise in Teamarbeit) jeweils eine Bewirtung in den Monaten Mai bis September. An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und -bäcker ausgesprochen, aber auch an alle, die einen Dienst übernommen haben oder den Weg an die Grillhütte gefunden haben, um ein leckeres Stück Kuchen zu verzehren. Die Bewirtungen wurden sehr gut angenommen und erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Auch im Jahr 2024 soll es deshalb wieder regelmäßige Bewirtungen von April bis September am letzten Sonntag im Monat geben. Den April übernimmt wieder unser Förderverein. Die anderen Termine sind noch offen für die ansässigen Vereine. Einfach melden wenn Interesse besteht, einen Termin zu übernehmen.
Sanierungen oder Renovierungen wurden in diesem Jahr an der Grillhütte keine vorgenommen. Im nächsten Jahr sollen die Überlegungen in Richtung eines festen Grills konkreter werden und ein paar kleinere Sanierungen werden fällig.
Am 14. November durften wir den Kindergarten beim St. Martins- Laternenumzug unterstützen. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass ein Fußmarsch durchs Dorf ausfallen musste. So wurden eben die Laternen unter der Überdachung eingeschaltet und die Lieder am Kindergarten gesungen. Die vielen Kinder, Eltern und Großeltern hatten also dennoch eine schöne Zeit am und im Kindergarten Mademühlen. Wir durften Würstchen und Getränke reichen und konnten so zu der gelungenen Veranstaltung entscheidend beitragen. Wir hoffen im nächsten Jahr auf besseres Wetter, damit auch wieder durchs Dorf gelaufen werden kann.
Am 09. Dezember ist unser Adventsmarkt am Dorfplatz bei der Kirche geplant, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. In den letzten Jahren hatten wir hervorragendes kaltes und trockenes Wetter, was die Veranstaltung zu einem tollen Event mit vielen Besuchern gemacht hat. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf trockenes Wetter, haben aber auch Pavillons und Feuertonnen vor Ort, falls es doch nass werden sollte, so dass wir hoffentlich auch in diesem Jahr viele Besucher begrüßen dürfen. Es wird leckeres Essen, Crêpes und kalte und warme Getränke geben. Vorbeikommen lohnt sich!
Das letzte Event des Jahres ist dann eine ungezwungene und recht spontane Bewirtung an der Grillhütte Mademühlen für die „Grenzgänger“, die am 28.12. am Nachmittag an der Grillhütte vorbeikommen und sich für eine kurze Rast zu uns gesellen möchten.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins Hui! Wäller eine nicht zu stressige Vorweihnachtszeit, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber hoffentlich sehen wir uns alle vorher persönlich am Adventsmarkt in Mademühlen.
Hui! Wäller - Allemol

Bilder vom Laternenfest (weitere Bilder aus 2023 folgen!): (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Jahresrückblick 2022 und Adventsmarkt Vol. 2

Wir haben in diesem Jahr keine größeren Renovierungen mehr an der Grillhütte vornehmen müssen, die Reservierungen haben aber nach unseren größeren Sanierungen in den letzten Jahren und nach der Corona Pause wieder stark zugenommen. Herzlichen Dank dafür. Im nächsten Jahr soll eventuell noch ein Grill als fester Bestandteil des Außengeländes installiert werden.
Außerdem haben wir uns in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, nach der langen Corona Pause, wieder mehr für die Dorfgemeinschaft zu tun. Dies ist zu Beginn des Jahres mit der Aktion „saubere Landschaft“ und mit sechs tollen Bewirtungen mit Kaffee und Kuchen, sowie dem sehr gut besuchten Adventsmarkt am zweiten Adventwochenende hervorragend gelungen. Einzig das Oktoberfest Ende September lief nicht gut, da auch das Wetter - ausgerechnet an diesem Samstag - miserabel war. Der Adventsmarkt konnte dies allerdings wieder gut machen und sorgte für tolle Stimmung in der Ortsgemeinschaft zum Ausklang des Jahres. Bilder sind auf der Homepage veröffentlicht. Wir sagen DANKE bei allen Helfern und Besuchern. Insbesondere seien hier erwähnt: Lars Höbel, der sich für das Essen (Schaschlik- und Pilzpfanne) verantwortlich zeigte, sowie Eberhard und Gisela Stahl, die sehr schmackhafte Crêpes zubereitet haben und Jürgen Blecker, der seine tollen Holzbasteleien anbot. Natürlich gilt aber an dieser Stelle auch der Dank an alle Helfer des Vorstands von unserem Verein, sowie an die Helfer des Ortsbeirates, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.
Auch sei an dieser Stelle ein Dank an folgende Vereine ausgesprochen, die die vier Bewirtungen von Juli bis Oktober organisiert haben, da wir als Förderverein lediglich die ersten beiden Bewirtungen des Jahres, im Mai und Juni, federführend durchgeführt haben. Die weiteren Bewirtungen organisierten der VDK gemeinsam mit der FeG Mademühlen, die evangelische Kirchgemeinde, die christliche Gemeinde Mademühlen, sowie die D-Jugend Betreuer des TuS Driedorf.
Auch im kommenden Jahr wollen wir dieses Prinzip wieder in derart anbieten. Die ersten beiden Bewirtungen übernehmen wir wieder und die weiteren können von interessierten Vereinen durchgeführt werden. Sprechen Sie mich einfach an.
Des Weiteren soll im kommenden Jahr wieder eine Aktion "sauberes Dorf", sowie der Adventsmarkt durchgeführt werden. Ob noch einmal ein Oktoberfest geplant wird, steht noch nicht fest, da das finanzielle Risiko hier doch relativ groß ist. Diese Termine stehen bereits fest: Die Bewirtungen finden immer am letzten Sonntag im Monat statt, beginnend am 30.04.2023,
Sonntag, 28.05.2023,
Sonntag, 25.06.2023,
Sonntag, 30.07.2023,
Sonntag, 27.08.2023,
Sonntag, 24.09.2023,
und schließlich der Adventsmarkt am Samstag, den 09.12.2023.
Wir wünschen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im neuen Jahr wünschen wir vor allem Gesundheit und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.
Hui! Wäller

Bilder: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Sechs Bewirtungen mit Kaffee und Kuchen fanden tollen Zuspruch

Die Bewirtungen im Jahr 2022 sind vorrüber und waren ein toller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer!
Zweimal organisierte der Förderverein Hui!Wäller diese Bewirtung federführend. An den weiteren Terminen unterstütze der Vorstand des Fördervereins heimische Vereine mit Know How und praktischer Hilfe. So konnte der VDK, die Kirchengemeinde, die christliche Gemeinde, die FeG (allesamt in Mademühlen ansässig) und die E-Jugend des TuS Driedorf jeweils eine Bewirtung durchführen. Alle Kuchen wurden von fleißigen Bäckerinnen aus dem Ort gestiftet. Dafür danken wir recht herzlich. Außerdem sei ein Dank an die Organisatoren des Vereins Driedorf Aktiv gerichtet, denn die problemlose Ausleihe des Equipments für Kaffee und Kuchen vereinfacht solche Events enorm. Gern wollen wir auch im Jahr 2023 solche Bewirtungstermine in den Monaten Mai bis Oktober realisieren.
Hui Wäller!

Bilder: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Aktion "saubere Landschaft" fand am 30.02.2022 statt

Herzlichen Dank an alle Helfer, die am 30.04. und am 21.05.2022 beim "Sauber machen" geholfen haben! Zunächst haben wir am Samstag, den 30.04.2022 erstmalig eine Aktion „saubere Landschaft“ gestartet, an der ein großer Anhänger voll Müll gesammelt wurde. Anschließend konnten sich alle Helfer an der Grillhütte mit einem Mittagessen stärken. Weitere Termine für die Ortsgemeinschaft und ein schöneres Dorfleben wurden besprochen, so wurde direkt für einen weiteren Termin zum Säubern des Dorfplatzes initiiert. Am 21.05.2022 wurde der Hui Wäller Platz von Unkraut befreit und Rindenmkulch verteilt. Auch hierfür nochmal herzlichen Dank an alle Helfer.

Bilder:(Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Der Nikolaus war zu Gast in Mademühlen

Am vergangenen Samstag war der Nikolaus in Mademühlen zu Gast und hatte seine Nikolaus-Stiefel als leckeren Einback mit süßem Schokoladenüberzug im Gepäck. Die Leckereien wurden von mehr als 60 Kindern in der Ortsmitte am Adolf-Weiß-Platz abgeholt, nachdem der Nikolaus ihnen aus dem goldenen Buch vorlas. Das ein oder andere Mal stand in diesem Buch aber auch etwas über Fehlverhalten einzelner Kinder im vergangenen Jahr, was der Nikolaus zu tadeln wusste. Alle Kinder waren aber sehr einsichtig und gelobten, sich im kommenden Jahr viel besser zu verhalten und immer lieb zu ihren Liebsten zu sein.

Der Nikolaus und der Förderverein Hui Wäller wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022

Bleiben Sie gesund. Hui! Wäller

Bilder vom Nikolaus: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Der diesjährige Weihnachtsbaum in Mademühlen stammt aus Driedorf-Roth.

Seit Samstag, den 20.11.2021 steht in Mademühlen auf dem Adolf-Weiß-Platz der Weihnachtsbaum. Unter der Leitung von Ortsvorsteher Sebastian Stahl hat der Ortsbeirat eine sehr schöne Blaufichte, welche von Familie Kerbs aus Roth gesponsert wurde, aufgestellt.
Vom Förderverein Hui Wäller e.V. unterstützten Thorsten Blecker und Jochen Stahl beim Fällen und Transport des Baumes. Ein großer Dank geht auch an Christoph Wehn und Muharem Kaya, die am Samstag beim Aufstellen und Anbringen der Lichterkette geholfen haben.
Im Laufe der letzten Woche wurden von Sebastian alle defekten Leuchtmittel erneuert, so dass der Mademühlener Weihnachtsbaum zum letzten Wochenende die Weihnachtszeit erleuchten konnte.
Leider musste das dazu geplante Ortsfest am Samstag, den 27.11. ausfallen, da die derzeitige Pandemie Entwicklung ein entspanntes Fest unmöglich machte.

Bleiben Sie gesund. Hui! Wäller

Bilder zum Baum stellen: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Bayrischer Frühschoppen in der Grillhütte Mademühlen

Am 26.09.2021 hieß es in Mademühlen „O’zapft is“. Der Gerstensaft kam zwar nicht vom Fass – trotzdem ließen sich rund 380 Gäste die eine oder andere Mass Bier, Leberkäs, Weißwurscht und Brez‘n schmecken. Und viele kamen ganz stilecht in Tracht. Passend dazu sorgten Die Jungen Kirbachtaler mit ihrer Blasmusik nach dem Motto „Von Herzen Böhmisch“ für die richtige Stimmung.
Als erste öffentliche Veranstaltung nach lange Pause lud der Förderverein Hui! Wäller e.V. an diesem letzten Sonntag im September zu einem zünftigen Frühschoppen in die Grillhütte nach Mademühlen ein. Dass dieser Einladung so viele folgen würden, damit hatte niemand gerechnet. „Ich freue mich, dass so viele Besucher gekommen sind und den Nachmittag gemeinsam genießen“ so Alex Stahl, der erste Vorsitzende des Fördervereins.
Unter den Gästen war auch Carsten Braun, der Bürgermeister der Gemeinde Driedorf. Er lobte, dass diese Art der Veranstaltung gut mit den aktuellen Corona-Bedingungen und -Regeln vereinbar sei. Einmal mehr zeigte sich die Grillhütte in Mademühlen nach umfangreichen Renovierungen in den zurückliegenden Monaten als schöner Veranstaltungsort und Treffpunkt der Dorfgemeinschaft.

Bilder folgen demnächst hier: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Die Arbeiten an den Toiletten und im vergrößerten Innenraum sind abgeschlossen

Die Umbaumaßnahmen an der Grillhütte Mademühlen sind bis auf wenige Details abgeschlossen und die Hütte kann ab sofort wieder vermietet werden. Durch einen Zuschuss im Rahmen des Förderprogramms "Starkes Dorf" des Landes Hessen in Höhe von 4500 € und durch weitere Spenden aus der Ortsbevölkerung in gleicher Höhe, ist es ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement des Vorstands des Fördervereins und weiterer Helfer gelungen, die Grillhütte grundlegend zu sanieren. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und die großzügigen Spender.

Dadurch konnte in den letzten beiden Jahren das Dach neu gedeckt, ein neuer Ofen installiert und eine Frischwasserleitung zur Hütte gelegt werden. In diesem Jahr konnte der Wanderparkplatz unterhalb der Grillhütte und der Neubau der Toiletten abgeschlossen werden. Wir haben nun zwei getrennte Damen-und Herrentoiletten und die Grillhütte wurde vergrößert, da der ehemalige Vorraum in die Hütte integriert wurde. Außerdem können wir aufgrund der Vielzahl der Spenden in den nächsten Wochen noch die alten Holzfenster gegen moderne verglaste Kunststofffenster austauschen.

Dies soll im Rahmen einer Einweihungsfeier gefeiert werden. Deswegen lädt der Förderverein am Sonntag, 26.09.2021 - am Tag der Bundestagswahl - zu einem Oktoberfest in die Grillhütte ein. Es soll es einen Frühschoppen mit Live Musik mit der Blaskapelle "Die jungen Kirbachtaler" von 12 bis 16 Uhr geben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Wir freuen uns, die Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren zu dürfen und hoffen auf viele Besucher.

Bleiben Sie gesund. Hui! Wäller

Bilder zur großen Sanierung: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Der in Kooperation mit der Gemeinde Driedorf errrichtete Wanderparkplatz ist fertig

An dieser Stelle sei zunächst ein großer Dank an Peter Thomas von der Gemeinde Driedorf ausgesprochen. Er hat die Planung, Genehmigung und Logistik des Wanderparkplatzes unterhalb der Grillhütte übernommen. Der Förderverein - unter Federführung von Alexander Stahl - konnte die von Peter organisierten DREI Sattelzüge Schotter (knapp 80 Tonnen!) und DREI große Rollen Vlies, die zeitlich "just in time" geliefert wurden, gemeinsam mit der Baufirma Boländer aus Marburg verbauen. Die Firma Boländer hatte die Wochen zuvor unterhalb der Grillhütte bei der Firma Würz zu tun, sodass sich die Gelegenheit bot, ohne großen Aufwand den Wanderparkplatz, der bereits im letzten Jahr durch die Gemeindeverwaltung geplant und die entsprechenden Behörden genehmigt wurde, zu errichten. Nochmals herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Bilder vom neuen Parkplatz: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Leuchtende Kinderaugen beim Osterschmücken

Der Ortsverein Hui! Wäller konnte trotz der aktuellen Situation ein bisschen Normalität generieren und hat den Brunnen und den dazugehörigen Adolf Weiß Platz mit Osterdekoration geschmückt und einige Blumen gepflanzt. Thorsten Blecker, der frisch in den Ortsbeirat Mademühlen gewählt wurde, übernahm die Initiative, brachte die bereits vorhandene Stellage von Susi Stunz, der ehemaligen Ortsvorsteherin, im Brunnen an und besorgte entsprechende Dekoration inklusive neuer Blumenvielfalt. Seine gesamte Familie sowie die Familie unseres zweiten Vorsitzenden, Slawek Labeda, half beim pflanzen und schmücken. Der Frühling ist also am Adolf-Weiß-Platz angekommen und er erstrahlt ab sofort in bunter Farbenvielfalt, wie die Bilder unten bestätigen. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den fleißigen Helfern ausgesprochen. Außerdem gelang es Thorsten sogar Spendengelder für diese Aktion aufzutreiben, dass dem Verein keinerlei Unkosten entstanden. Im Gegenteil, es konnte sogar eine kleine Summe für weitere Aktionen zurückgelegt werden. Herzlichen Dank an alle Spender.
75 Schokoladenhasen und Ostereier konnten an die Mademühlener Kinder mit leuchtenden Augen verteilt werden. Schade, dass aufgrund der derzeitigen Situation kein größerer und gemütlicherer Rahmen möglich war. Wir hoffen, dies im nächsten Jahr entsprechend erweitern zu können.

Wir haben uns leider dazu entscheiden müssen, die geplante Bewirtung mit Kaffee und Kuchen am 02.05.2021 an der Grillhütte ausfallen zu lassen. Wir hoffen dies am ersten Sonntag im Juni nachholen zu können.

Die Jahreshauptversammlung möchten wir gern in der ersten Jahreshälfte 2021 durchführen, müssen allerdings abwarten wann Versammlungen wieder erlaubt werden. Wir informieren im Gemeinde-Blättchen, über Facebook und natürlich hier über die Homepage.

Bleiben Sie gesund. Hui! Wäller

Hier die Bilder von den bisherigen Arbeiten: (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Laub sammeln

Am Samstag, den 14.11.2020 trafen sich Mitglieder des Fördervereins zum gemeinsamen Arbeitseinsatz am "Adolf-Weiß-Platz" in Mademühlen. Das Motto "viele Hände, schnelles Ende" bestätigte sich beim "Großreinemachen" in der Dorfmitte.

Jürgen Blecker hatte die Idee, die Mitglieder des Fördervereins Hui! Wäller Mademühlen per E-Mail über das Vorhaben zu informieren, den Adolf-Weiß-Platz etwas aufzuräumen, die Büsche zu schneiden und das Laub zu entfernen. Der sogleich von Alexander Stahl verfassten Rundmail folgten insgesamt 12 Mitglieder, sodass nicht nur der Adolf-Weiß-Platz wieder aufgehübscht werden konnte, sondern sogar noch der Bereich der Bushaltstelle beim Penny Markt von sämtlichem Laub befreit werden konnte. Helmut Stahl und Rainer Bock fuhren insgesamt zwei volle Anhänger und zwei voll geladene Kofferräume Grünschnitt zum Wertstoffhof nach Seilhofen.

Den fleißigen Helfern möchten wir hiermit herzlich danken und hoffen auf ähnliches Engagement bei zukünftigen Einsätzen in und um das Dorf. Die Anwesenden hatten beispielsweise die Idee, im nächsten Jahr eventuell den Spielplatz in Mademühlen mit einem Arbeitseinsatz zu bedenken, um die Geräte zu streichen oder den Holzpavillion zu sanieren.

Leider muss das geplante Adventsfest am 28.11.2020 aufgrund der aktuell geltenden Beschränkungen ausfallen. Eventuell kann aber in der kommenden Winterzeit einmal eine Glühweinbewirtung an der Grillhütte stattfinden?! Wir informieren an dieser Stelle und im Mitteilungsblatt der Gemeinde Driedorf.

Wir wünschen eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit.

Bleiben Sie gesund. Hui! Wäller

Bilderauswahl Laub sammeln (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Die Wasserleitung wurde verlegt und der Kamin neu verputzt

Ende August fand der bislang größte Arbeitseinsatz an der Grillhütte Mademühlen statt. Auf dem Plan stand die Verlegung einer Frischwasserleitung und eines Abwasserrohrs auf einer Länge von rund 180 Metern. Zudem sollte der Kamin in der Hütte, welcher erst im vergangenen November eine neue Kaminkassette erhielt, im oberen Bereich verputzt werden. Sollte das in der geplanten Zeit gelingen? Würden sich genügend Helfer beteiligen? Diese Fragen stellten sich die aktiven Mitglieder des Fördervereins.

Schon im Vorfeld des Arbeitseinsatzes erhielt dieser kräftige Unterstützung durch die Lieferanten, Karl-Ernst Stahl, die Gemeinde Driedorf und die Firma Fragu, welche die benötigten Baustoffe und Materialien pünktlich angeliefert hatten. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön dafür.

Tatsächlich erschienen neben allen Vorstandsmitgliedern die Helfer Helmut Stahl und Sebastian Stahl aus dem Ortsbeirat, Jörg Bellinghausen – ein Helfer aus dem Dorf – und Olaf, ein professioneller Baggerfahrer. Olaf baggerte gekonnt, Slawek arbeitete ihm zu. Jochen, Alex, Markus F. und Andreas kümmerten sich um den Sand und verlegten die Leitungen. Während dessen verputzen Markus B. und Thorsten den Kamin in der Grillhütte.

Doch dann behinderte ein großer Fels auf einer Länge von 10 Metern im Erdreich die Grabungsarbeiten. Der Bagger alleine kam in dem felsigen Grund nicht mehr voran. Weiteres Gerät - ein hydraulischer Abbruchhammer - musste herbei und nur mühsam arbeitete man sich vor – Meter um Meter. Zum Glück erstreckte sich der felsige Grund nur über einen Teilabschnitt. Nach anderthalb Tagen gelang es schließlich, den Graben fertigzustellen und die Leitungen darin zu verlegen. Der Graben wurde wieder mit Erde verfüllt und Olaf machte mit dem Bagger das ondulierte Gelände wieder schön. Toll gemacht!

Am Ende des Tages blickten alle Beteiligten zufrieden auf das gemeinsam Erreichte. Jetzt müssen die Leitungen nur noch an das öffentliche Netz angeschlossen werden und das Wasser steht für Besucher und sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Weitere Planungen des Fördervereins sind durch die Pandemie leider zu Nichte gemacht worden, wir freuen uns aber, die Ergebnisse der bisherigen Arbeiten im Rahmen einer kleinen Feier zu präsentieren, sobald das wieder möglich wird. Mehr dazu an dieser Stelle, wenn wir genaueres wissen.

Hui! Wäller - Allemol!

Bilderauswahl Wasser legen (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Weihnachtsbaum schmücken 2019

Am 30.11.2019 war es wieder soweit. Kinder aus Mademühlen schmückten mit Begeisterung und leuchtenden Augen den Weihnachtsbaum am "Adolf Weiß Platz" Mademühlen. Mit Einzug der Dämmerung stimmten sich rund 120 Besucher bei gegrillten Würstchen, Crêpes, Waffeln sowie kalten und warmen Getränken auf die Adventszeit ein.

Zum ersten Mal lud der noch junge Förderverein Hui! Wäller e.V. gemeinsam mit dem Ortsbeirat die Dorfgemeinschaft dazu ein. „Ich freue mich, dass so viele Besucher gekommen sind und den Abend gemeinsam genießen“ so Alex Stahl, der erste Vorsitzende des Fördervereins. Auch für die Unterstützung aus dem Dorf fand Stahl dankende Worte.

Zahlreiche Helfer bastelten Geschenke und Schleifen für den Baum, halfen beim Aufbau der Buden oder sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Besonderen Dank richtete er an Ortsvorsteherin Susi Stunz und ihr Team vom Ortsbeirat, die das Schmücken des Baumes organisierten, sowie an die Feuerwehr Mademühlen, welche die sanitären Anlagen Ihres Stützpunktes für die Besucher zur Verfügung stellte. Ein gelungener Beitrag zum Dorfleben des schönen Ortes im Westerwald.

Bilderauswahl Baum schmücken (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Der neue Ofen ist da

Mitte November ist sie gekommen, die auf Maß gefertigte Kaminkassette, die uns der Kachelofen und Kaminbaumeister Heiko Müller aus Beilstein ausgemessen, bestellt und fachgerecht eingebaut hat.

Auch der Schornsteinfeger hat nach kleineren Nacharbeiten am Kaminschacht sein OK gegeben, so dass der Ofen am letzten Freitag in Betrieb genommen werden konnte und vom Vorstandsteam feierlich eingeweiht wurde. Inzwischen haben bereits drei weitere Feierlichkeiten stattgefunden und alle waren begeistert von der Optik und der angenehmen Wärme in der Grillhütte. Herzlichen Dank nochmal an Heiko Müller, der uns einen großen Teil seiner Arbeit unentgeltlich zukommen ließ.

Damit sind die Arbeiten für dieses Jahr erst einmal beendet und der Förderverein blickt stolz auf die bereits erreichten Ziele zurück. Ein großer Dank an alle Helfer. Im neuen Jahr geht’s weiter.

Bilderauswahl neuer Ofen (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben

Erster großer Arbeitseinsatz an der Grillhütte

Anfang Oktober löste der im September gegründete Förderverein Hui! Wäller e.V. sein erstes Versprechen ein und begann mit den Renovierungsarbeiten an der Grillhütte Mademühlen. So begannen die Arbeiten zunächst hinter der Grillhütte. Der alte und marode Anbau, in welchem sich das Wasserfass befand, wurde von Alex und Slawek abgerissen und ein guter neuer Unterbau gefertigt. Thorsten kofferte mit dem kleinen Bagger aus, so dass er gemeinsam mit Slawek, Andi und Alex Randsteine setzen und einen neuen stabilen gepflasterten Unterbau herstellen konnte. Anschließend zimmerten Thorsten, Slawek, Christoph und Andi einen neuen größeren Anbau, der neben dem Wasserfass zukünftig auch die Mülltonne und Kleingeräte wie Besen und Schaufeln beherbergen soll.

Hier gilt unser erster großer Dank nicht nur den fleißigen Arbeitern, sondern auch den Sponsoren „DEG – Alles für das Dach eG“ in Driedorf und der „Roland Schmidt GmbH“ aus Neustadt, die einen Großteil der Baumaterialien für den Anbau und das neue Dach auf Spendenbasis finanzierten. Nachdem der Anbau fertig gestellt wurde, konnte mit der Unterstützung von Ronny Kutter, ein Inhaber der Firma „Georg Bedachungen GbR“, ein neues Dach montiert werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ronny, der seine Freizeit opferte und uns fachmännisch und kostenlos anleitete, das Dach mit einer Lattung und Trapezblechen zu decken. Der gesamte Vorstand des noch jungen Fördervereins und die freiwilligen Helfer Benni Wehr, Christoph Wehn und Markus Betz konnten so ein schönes neues Dach auf der Grillhütte montieren. Geplant ist noch in diesem Jahr einen neuen Ofen einzubauen und dann soll es im nächsten Jahr weitergehen, indem die Hütte gestrichen werden soll und diverse Verbesserungen vorgenommen werden sollen. Der erste offizielle Termin steht bereits auch schon fest. Gemeinsam mit dem Ortsbeirat Mademühlen soll am Samstag, den 30.11.2019 am Nachmittag der Weihnachtsbaum geschmückt werden. In diesem Rahmen stellt sich der Förderverein offiziell vor, um auch Werbung für neue Mitglieder zu machen.

Bilderauswahl erster Einsatz (Klicken für Galerieansicht)

Nach oben